Jugger Community

Jugger in Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: StabQTipKettenKurzschildLangpompfenQwik - Meistertitel
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 09:44 

Stadt: S-Bahn-Schrotthaufen Nr. 1
Team: Laggerfalke
Position: Schild
------------------------------
Jeder, der Lust drauf hat, kann einfach schonmal anfangen - also packt Euere Pompfe, Zettel (irgendeinen oder den) und Stift ein und habt Spass auf dem nächsten Turnier ;)
Die Diskussion weiter unten im Thread befasst sich überwiegend mit der Auswertung, die hindert aber nicht am Start der Sache.
-----------------------------

Gerade eine Idee gehabt: Wie wärs, neben den Turnierspielen auch Pompfer-gegen-Pompfer-Duelle zu machen, und zwar immer gleiche Pompfenarten gegeneinander.

Übers Jahr hinweg könnten sich dann Pompfer einer Art miteinander messen, sagen wir drei Sätze á 5:0-4 Treffer (wer zuerst 5 Treffer landet, gewinnt, Doppel zählen nicht), und zum Abschluss könnten die mit den meisten Siegen dann um den "Meistertitel" kämpfen.

Weiß nicht ob das machbar wäre, schließlich haben wir verdammt viele Stabspieler, aber nett wärs schon, vor allem die "Meisterduelle" um den Titel wären bestimmt sehenswert. und wir hätten noch eine superduper Gelegenheit, schicke Trophäen/Urkunden zu basteln ...

Mithilfe Aces Turniersystem wäre das Ganze sogar "automatisierbar", wobei sich ja jeder auch einen eigenen Laufzettel machen kann.

EDIT Gut, also, folgender Vorschlag ...

Damit wir so wenig "Administration" wie möglich brauchen und jeder, der Lust drauf hat, einfach schonmal anfangen kann - also packt Euere Pompfe, Zettel und Stift ein und habt Spass auf dem nächsten Turnier ;)

Zu den einzelnen Duellen ("Vorauswahl"):
- Jeder legt seine eine Pompfenart selbst fest, in der er antritt.
- Jeder kann jederzeit jede/n anderen herausfordern, der in der gleichen Pompfenart antritt. Aber natürlich nur ein Mal denselben Spieler.
- Jeder schreibt sich dann auf, zu wieviel er gegen wen verloren/gewonnen hat.
- Und hebt den Zettel erstmal auf, bis wir wissen, wie wir die Auswertung vornehmen können (meiste Siege ermitteln).

Aus lauter Übermut gibts hier schonmal ein Entwurf/Vorschlag für einen solchen Zettel (PDF)

Zum Duell an sich:
- Wer zwei Sätze 0-4 zu 5 gewinnt, gewinnt das Duell (=max. 3 Sätze, es geht also recht schnell).
- Doppel zählen nicht.
- Nach jedem Treffer wird Grundstellung eingenommen (Übersicht!)
- Ein Zeuge/Richter wäre wünschenswert, muß aber nicht sein, wenn beide Spieler das OK finden.
- Wer eine durchführbare Herausforderung ausschlägt (=komplett ausfallen läßt, nicht nur verschiebt) verliert natürlich 3:0 Sätze.
- Bei Einigung zweier Spieler, nicht gegeneinander antreten zu wollen, naaa was wohl - findet kein Duell und kein Eintrag statt, natürlich.
- Bei Fragen ist klarer Menschenverstand von Vorteil.

Zur Endausscheidung (Meisterspiele):
- Das konkrete Verrechnungssystem zum Finden der Favoriten wird noch erdacht.
- Meisterspiele auf der Berliner Meisterschaft (da dort fast alle da sein dürften)
- Immer nur eine Pompfenart pro Spieler kann für den Meistertitel gewertet werden (also kein Kette- und-Stab-Meister)
- Die Spieler mit den meisten Siegen treten gegeneinander an: Bei Gleichstand die besten, ansonsten 1 gegen 2. Im Zweifel zählt, wer am wenigsten Treffer eingesteckt hat (quasi "Juggdifferenz").
- Wieder 2 bzw. 3 Sätze, Ggf. ist zum Satzgewinn ein Punktevorsprung von 2 Treffern zum gewinnen nötig (=längere, aber spannendere Duelle). Wieder mindestens 5 Treffer.

Na?
Bild

EDIT @waldorf na aber so ein schön verzierter Hundeschädel als Trophäe hätte schon was ... so mit Zeichen und zugebundener Schnauze wie im Film ...

Betreff des Beitrags: back to the roots!!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 10:58 

Stadt: HH/KI
Team: IG Torpedo
Position: alles, ausser Läufer (zur Not auch das)
... und dann landen wir bald bei den HH schwertmeistern (LARP).
keine revolutionaere, aber nette idee, nur bitte ohne urkunden oder so.
ich meld schon mal peterHH fuer alle waffen und titel an.
:banane:
hendrikHH

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: StabQTipKettenKurzschildLangpompfenQwik - Meistertitel
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 15:01 

Stadt: Bad Oldesloe
Team: Last Man Standing
Position: Stabspieler
Hm also ich mochte schon den Kram mitm Dreamteam eher nicht so, finde das ganze geht zur sehr in Richtung des LARP.
Beim Jugger gehts doch eigtl weniger um die *Fechtkünste* sondern um das Zusammenspiel, 2 leuten in den Rücken hauen bringt eben mehr als einen geschickt *auspompfen*.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: StabQTipKettenKurzschildLangpompfenQwik - Meistertitel
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 17:56 

Stadt: S-Bahn-Schrotthaufen Nr. 1
Team: Laggerfalke
Position: Schild
Michi hat geschrieben:
Hm also ich mochte schon den Kram mitm Dreamteam eher nicht so, finde das ganze geht zur sehr in Richtung des LARP.

Na ich gebe ja zu, daß ich nicht gerade eine Koryphäe bin in Sachen LARP habe (danke Hamburg für diverse Nachhilfe in dem Bereich), aber für mich klingt ehrlich gesagt weder DreamTeam noch eine Einzelwertung (im Grunde wie beim Kampf- oder Fechtsport) in den fünf derzeit feststehenden Pompfenarten danach. In Richtung LARP würde ich persönlich auch nicht gehen wollen.
Jugger hat beide Aspekte, Mannschaft wie "Duell"-Sport, da würde es sich halt anbieten. Na mal sehen wie die Stimmung ist.

BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 21:20 

Position: Kette, Teilzeitläufer
ich finds ansich ne nette sache.
wo genau da nun die larp-komponente drin stecken soll, kann ich nicht ganz sehen. ;-)

Kette und Teilzeitläufer bei Last Man Standing.
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 00:17 

das ganze gabs schonmal aufem ersten saarturnier.
achso und: dieser beitrag ist :spam:
lg der schildmaler

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 09:59 

Position: Stabspieler
Ich sehe die Larpkomponente im dem Fokus auf einzelne Fecht- bzw Pompfkünste.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 12:38 

Position: Kette, Teilzeitläufer
Michi hat geschrieben:
... im dem Fokus auf einzelne Fecht- bzw Pompfkünste...

beim larp gehts in sonem wettkampf nicht um die "eigenen" fecht/pompfkünste, sondern die des gespielten charakters. (zumindest sollte es so sein, wenns auch mitunter schwer ist das auszuspielen. insb. wenn der char besser ist als man selbst ;)). somit hat das im grunde recht wenig mit larp zu tun, geht ja eher um den vergleich des eigenen können mit der pompfe seiner wahl.

in anbetracht, dass kette-kette in meinen augen bissle langweilig ist:

als interessante miniwettbewerbe könnten sich herausstellen:
- bester kettenblocker (muss sich mehrmals verschiedenen ketten stellen)
- beste kette (mehrmals gegen 2-3 leute antreten)

Kette und Teilzeitläufer bei Last Man Standing.
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 12:59 

Stadt: Lüneburg
Team: Crash Kids
Position: Langpompfer/Kettenbrecher
Also Kette - Kettenbrecher wäre wahrscheinlich spaßiger als Kette - Kette, wobei es mit sicherheit bei beidem zu coolen moves kommen würde.

Ich find die Idee prinzipiell gut - Prinzipiell beteutet einfach, dass nix gegen spricht.
Wäre Interessant, würde die Leistung der einzelnen Spieler steigern (was im gegenzug zu dem normalen Teamtraining, wo die Komponente "persönlicher Pompfenumgang" ein wenig im hintergrund verschwindet.) und man hätte eine weitere Plattform zum angeben.

Es gibt einige wirklich geniale Pompfer - die würd ich gern mal pompfen sehn - und noch gerner runterpompfen :yipyep:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 12:33 

Stadt: Berlin
Team: GAG
Position: Stab
dafür

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde