Jugger Community

Jugger in Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 10:50 

auch dafür.

aber gegen gemischtes. kette-kette is genauso spannend, wie alles andere.
und wenn welche jetz hier kette-antikette sehen wollen, gibts andere, die umbedingt zb. qtip-langpompfe brauchen und schwupps jibts wir 25 verschiedene titel auszuspielen... mies.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 22:42 

Stadt: Oldenburg
Team: Kampfkeiler
Position: Stab
Dafür... Ich denke, man könnte z.b. etwas derartiges auch auf jedem Turnier veranstalten. Ich sehe einzig beim Bewertungssystem Schwierigkeiten.

Kette: Wenn ich bedenke, was für grandiose Aktionen ich bei uns öfter im Training gesehen habe, halte ich das für mindestens genauso sehenswert wie alles andere.

Alle die keine lust haben darauf, können es ja sein lassen.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 12:34 

Stadt: S-Bahn-Schrotthaufen Nr. 1
Team: Falco jugger [Laggerfalke]
Position: Schild, Schrankträger
Gut, also, folgender Vorschlag ...

Damit wir so wenig "Administration" wie möglich brauchen und jeder, der Lust drauf hat, einfach schonmal anfangen kann - also packt Euere Pompfe, Zettel und Stift ein und habt Spaß auf dem nächsten Turnier ;)

Zu den einzelnen Duellen ("Vorauswahl"):
- Jeder kann jederzeit gegen jede/n andern mit gleicher Pompfenart antreten. Idealerweise legt jeder seine eine Pompfenart selbst fest. Aber natürlich nur ein Mal gegen denselben.
- Jeder schreibt sich dann auf, zu wieviel er gegen wen verloren/gewonnen hat.
- Und hebt den Zettel erstmal auf, bis wir wissen, wie wir die Auswertung vornehmen können (meiste Siege ermitteln).

Aus lauter Übermut gibts hier schonmal ein Entwurf/Vorschlag für einen solchen Zettel

Zum Duell an sich:
- Wer zwei Sätze 0-4 zu 5 gewinnt, gewinnt das Duell (=max. 3 Sätze, es geht also recht schnell).
- Doppel zählen nicht.
- Nach jedem Treffer wird Grundstellung eingenommen (Übersicht!)
- Ein Zeuge/Richter wäre wünschenswert, muß aber nicht sein, wenn beide Spieler das OK finden.
- Wer eine Herausforderung ausschlägt (=komplett ausfallen läßt, nicht nur verschiebt) verliert natürlich 3:0 Sätze.
- Bei Einigung zweier Spieler, nicht gegeneinander antreten zu wollen, naaa was wohl - findet kein Duell udn kein Eintrag statt, natürlich.
- Bei fragen ist klarer Menschenverstand von Vorteil.

Zur Endausscheidung:
- Auf der Berliner Meisterschaft (da dort fast alle da sein dürften)
- Immer nur eine Pompfenart pro Spieler kann für den Meistertitel gewertet werden (also kein Kette- und-Stab-Meister)
- Die Spieler mit den meisten Siegen treten gegeneinander an: Bei Gleichstand die besten, ansonsten 1 gegen 2. Im Zweifel zählt, wer am wenigsten Treffer eingesteckt hat (quasi "Juggdifferenz").
- Wieder 2 bzw. 3 Sätze, Ggf. ist zum Satzgewinn ein Punktevorsprung von 2 Treffern zum gewinnen nötig (=längere, aber spannendere Duelle). Wieder mindestens 5 Treffer.

So wär das vorstellbar, oder?

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 14:34 

Stadt: Oldenburg
Team: Kampfkeiler
Position: Stab
läuft ;)

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:09 

Stadt: Hannover
Team: Living Undeads
Position: Kettenspieler
Hallo,

Ein Uhu hat geschrieben:
Zur Endausscheidung:
- Die Spieler mit den meisten Siegen treten gegeneinander an: Bei Gleichstand die besten, ansonsten 1 gegen 2. Im Zweifel zählt, wer am wenigsten Treffer eingesteckt hat (quasi "Juggdifferenz").

hmm, da kommt bei mir leider schon wieder der Gedanke "Reisemeister" auf. D.h. derjenige der insgesamt mehr Duelle gemacht hat (also mehr willige Kontrahenten auf Turnieren treffen konnte), hat auch gute Chancen mehr Siege zu haben und somit wäre der Meistertitel wieder etwas fragwürdig. Quotient und Mindestanzahl an Duellen für Qualifikation zur Endausscheidung denkbar?

Gruß Tobi

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 19:33 

Tobi hat geschrieben:
hmm, da kommt bei mir leider schon wieder der Gedanke "Reisemeister" auf. D.h. derjenige der insgesamt mehr Duelle gemacht hat (also mehr willige Kontrahenten auf Turnieren treffen konnte), hat auch gute Chancen mehr Siege zu haben und somit wäre der Meistertitel wieder etwas fragwürdig. Quotient und Mindestanzahl an Duellen für Qualifikation zur Endausscheidung denkbar?

Hmm, das stimmt schon.

Vorneweg: Diese Frage hindert ja nicht daran, daß jede/r schonmal anfangen kann, der Lust hat. Bremst schonmal Frickelnden Spaß nicht aus --> Sehr gut.

Zu den Vorschlägen: Mindestanzahl möglich, jedoch bei selteneren Kombinationen schwierig. Da jeder jeden, der in der gleichen Pompfenart antritt, fordern kann, besteht zumindest wohl nicht die Gefahr, daß einer sich nur Unerfahrene aussucht. Es sei denn, er kommt nur auf ein Turnier ... also Mindestanzahl an Gegnern aus verschiedenen Städten (!) muß wohl schon sein, ja.

Leider reicht die Zeit ja nicht, alle auf einem Turnier auszupompfen (natürlich würden Regelfüchse versuchen, heimlich X Duelle gegen Schlechtere zu machen und dann plötzlich DADADAH aufzutauchen, da wäre dann Transparenz wichtig (laufender Stand der Dinge im Netz), aber das übersteigt wohl die Orga-Kapazität im Augenblick - also Regelfüchse BÄM) ...

Vorschläge zum Thema Auswertung-Endspielzulassung?

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 20:58 

Stadt: Bad Oldesloe
Team: Last Man Standing
Position: Kette, Teilzeitläufer
mein vorschlag zum prozedere wäre

kriterium 1: x = mindestanzahl an duellen, sonst nicht qualifiziert
kriterium 2: verhältnis = anzahl gewinn / anzahl duelle
kriterium 3: x zusätzlich als schwellwert. es werden aus allen duellen nur die x besten (siege dann quasi) gewertet.
kriterium 4: kommulierte anzahl der duellsiege aller gegner (hier werden jeweils ALLE duelle gewertet, nicht nur die x besten) ... sozusagen buchholz style

=> jeder muss eine gewisse anzahl machen: größere aussagekraft
=> es lohnt sich mehr duelle zu machen als mindestens erforderlich durch schwellenwert: anreiz nicht nach mindestmenge aufzuhören
=> kriterium 4 sorgt dafür, dass alle duelle wertvoll sind. haben z.b. mehrere teams x duellgewinne, so ist derjenige mit der höheren "buchholzzahl" besser. kein ausruhen, wenn man die maximale siegesanzahl erreicht hat.

edit: x ist natürlich abhängig von der pompfengattung. ketten gibts nunmal nicht soviele wie stäbe.

RFC :)

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:49 

Stadt: Bad Oldesloe
Team: Last Man Standing
Position: Stabspieler
Bin für eine Elo-Wertung :D
Ist zwar schwierig / aufwendig (man bräuchte wohl ein Programm dafür), aber genauso für solche Sachen gedacht.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 23:01 

Stadt: Hannover
Team: Living Undeads
Position: Kettenspieler
Michi hat geschrieben:
Bin für eine Elo-Wertung :D
Ist zwar schwierig / aufwendig (man bräuchte wohl ein Programm dafür), aber genauso für solche Sachen gedacht.

Ist das denn so schwierig? Ich mein für eine Begegnung braucht man doch nur die Elo-Zahlen der beiden Kontrahenten, die Formeln (inklusive noch festzulegender Konstanten) und einen Taschenrechner ;-)

Riesen-Vorteil: Es funktioniert ohne zentrale Verwaltung

Nachteile, die ich sehe (korregiert mich wenn ich daneben liege):
- Man müsste das Elo-System wirklich zu Beginn einführen, da nachträgliches Berechnen zwar möglich ist, aber nur unter organisatorischen Aufwand (alle "Laufzettel" müssten vorhanden sein und alle Duelle mit Zeitangabe versehen).
- Der Taschenrechner muss dabei sein, zumindest für die Formeln, die ich bei Wikipedia sehe.
- Ich hab keine Ahnung wie schwer die sinnvolle Wahl der Konstanten ist, bzw. ob die Zahl zu Beginn (bei noch wenigen Begegnungen) wirklich repräsentativ ist bzw. ab wievielen Begegnungen die Zahl beginnt repräsentativ zu werden.
- "Finalduelle" machen genausowenig Sinn wie Finalspiele beim Schweizer-System mMn.

Hmm, Bunnys Vorschlag finde ich nicht schlecht.
Allerdings ist das 4. Kriterium etwas unpraktikabel, wenn es nur "Laufzettel" gibt, da dann bei der Entscheidung der Finalrunde am Ende der Saison wirklich alle zugegen sein müssen um die Buchholzzahl zu generieren. Eine Zentrale Verwaltung wäre hingegen zu aufwendig bzw. es müssten wirklich alle aktiv eintragen.

Ich weiss, ich bin mal wieder mehr destruktiv als konstruktiv...aber mir fällt da auch keine Verbesserung ein.

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 07:30 

Für den Anfang sollten wir beim Laufzettel bleiben, denke ich. Wenn wir zu kompliziert einsteigen, schreckt das eher ab ... also Zettel+Pompfe = los, allerdings könnte die Auswertung schon etwas vor dem Turnier erfolgen (dann müssten die Leut ihre Ergebnisse eine Woche vorher z. B. irgendwo eintragen ... oder per Mail senden ... oder per Post schicken ... schwer genug)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde